Geschichte wiederholt sich...

Andi und ich erwarten hohen Besuch. Jonas hat sich für knapp 4 Wochen angekündigt. Die ersten 3-4 Tage werden wir zu dritt verbringen, und wenn Andi dann wieder gen Heimat fliegt, wird er den Staffelstab an Jonas weiterreichen.

 

Das Motel ist sorgfältig ausgesucht und schon länger reserviert. Nicht fehlen darf der Flachbildschirm. Jonas erlebt kurz nach seiner Ankunft nämlich das erste geniale Highlight : Den Superbowl, und das am anderen Ende der Welt.

An seinem Timing muss der Gute allerdings noch etwas arbeiten. Sein Flieger landet mitten im Spiel. Um möglichst wenig Zeit zu verlieren, liegt das Motel nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt. Der Plan : Während ich Jonas abhole, bereitet Andi das superbowl-würdige Essen zu : Burger mit allem nur erdenklichen Schnick-Schnack. Wenn es ganz gut läuft, meldet Jonas sich genau zu Beginn der Halbzeitpause, die dank Lady Gaga mehr als 30 Minuten dauern dürfte. Wünschen darf man es sich ja mal und verpassen würde ich wohl nichts.

 

Das Spiel beginnt, und ich sitze in meinem Brady-12-T-Shirt vor dem Flachbildschirm. Tatsächlich haben es die New England Patriots ein weiteres Mal in den Superbowl geschafft, und Quaterback Tom Brady versucht mit seinen fast 40 Jahren den 5. Titel seiner Karriere zu erringen. Das wäre ein toller Rekord und würde ihn auf Platz 1 der Bestenliste setzen. Ein wenig aufgeregt bin ich, und muss an den Superbowl von vor 2 Jahren denken, den ich zusammen mit Andi in Nelson, NZ angeschaut hatte. Mann, war das ein denkwürdiges Finale damals. So spannend brauche ich es dieses Jahr nicht mehr, zumal die Patriots gegen Atlanta Falcons auch noch Favorit sind.

 

Davon ist zu Beginn nicht viel zu merken, Atlanta schlägt sich erstaunlich gut und New England macht ungewohnte Fehler. Schnell liegen die Falcons 14:0 vorne und mir schwant Schlimmes… noch nie hat ein Team im Superbowl mehr als 10 Punkte Rückstand noch in einen Sieg umgewandelt. Es kommt noch dümmer, denn kurz vor Halbzeit erhöht Atlanta auf 21:3. Tom Brady ist ein Schatten seiner selbst, den letzten Touchdown schenkt er dem Gegner höchstpersönlich. Ich bin genervt.

 

Jonas hat an sein Timing auch nicht verbessern können, Lady Gaga trällert bereits das letzte Lied und noch keine Spur von unserem Besuch. Als das 3. Viertel anfängt, ist Andi bereits nach draußen – „Tom Brady reißt doch eh nichts mehr“. Ich finde ja, man darf den jungen Mann nie unterschätzen, aber der Rückstand ist schon mehr als erschreckend. Als ich gerade so abwäge, was noch alles passieren muss, um den Spiel eine positive Wendung zu geben, meldet sich Jonas und ich düse los.

Für einen kurzen Moment vergesse ich den niederschmetternden Zwischenstand und freue mich auf das bekannte Gesicht. Es ist schön, ihn nach so langer Zeit wieder zu sehen und irgendwie ist es, als ob noch einmal etwas Heimat nach Neuseeland einfliegt.

 

Wir treffen im Motel ein, und Andi begrüßt uns mit überragenden Burgern und einer schlechten Nachricht. Atlanta hat soeben auf 28:3 erhöht. Mist ! Das wars dann endgültig…Kurz vor Ende des dritten Viertels liegen die Patriots nun 25 Punkte zurück, das entspricht 3 Touchdowns und einem Fieldgoal – oder vielleicht einem 4:0 in der 70. Minute beim Fußball. Die Burger lassen wir uns aber trotzdem schmecken.

 

Nur für den Fall, dass es jemand nicht mitbekommen haben sollte – was danach kommt, wird als größtes Comback der Superbowl-Historie und bestes Footballspiel aller Zeiten den Eintrag in die Geschichtsbücher finden. Tom Brady führt sein Team in etwas mehr als einem Viertel zu den benötigten 3 Touchdowns und dem einem Fieldgoal, erzielt dabei kurz vor Schluss den Ausgleich, um dann in der Verlängerung im ersten Angriff mit einem Touchdown den Sieg perfekt zu machen. Die Stimmung bei uns dreien ist entsprechend, wir können es nicht fassen, was da gerade passiert ist.

 

Tja, es scheint, als ob jedes Mal, wenn ich nach NZ reise, mein Lieblingsteam in einem Wahnsinnspiel den Superbowl gewinnt. Mir soll es reicht sein :-). Wobei ich auch nichts gegen ein tolles Finale mit dem richtigen Sieger im eigenen Wohnzimmer hätte ;-).

 

Für Jonas hätte der Start in NZ kaum besser sein können. Top Wetter, top Burger, das beste Footballspiel aller Zeiten. Doch das ist (war) natürlich erst der Anfang einer unglaublich schönen und beeindruckenden Reise… oder, Jonas ?!  ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jonas (Samstag, 25 März 2017 22:17)

    Leider konnte ich wegen den geringen Schlafs auf den Flügen, dieses denkwürdige Ereignis (super bowl) erst in den nächsten Tagen realisieren ;)

    Für mich war es eine unglaubliche Reise an das andere Ende der Welt. Die Erlebnisse, die Abenteuer, die Erfahrungen, die Gespräche werde ich niemals vergessen. Hier empfehle ich auch gleich mal jedem, zumindest einmal im Leben nach Neuseeland zu reisen und dieses Land kennenzulernen:)