Go Pats !

Keine Sorge, das wird kein Sportbericht – jedenfalls nicht ausschließlich ;-)

 

Der Superbowl – das Finale der NFL im American Football - ist jedes Jahr ein Highlight für mich, auf das ich mich sehr freue. Dieses Jahr verpasste ich auf Grund des NZL-Aufenthaltes leider die gesamten Playoffs, war aber einigermaßen auf dem Laufenden und hatte natürlich mitbekommen, dass der Titelverteidiger Seattle Seahawks es wieder ins Finale geschafft hatte und dort auf eines meiner Lieblingsteams, die New England Patriots traf.

 

Eigentlich war ich darauf eingestellt, das Großereignis dieses Jahr „live“ zu verpassen, aber es kam ganz anders….

 

Wetter und Superbowl im Hinterkopf führten uns nach Nelson. Wir rechneten uns dort einige Chancen aus, trotz der nicht gerade ausufernden Liebe der Kiwis für Football, das Spiel in einer Sportsbar oder einem Pub sehen zu können.

 

Tatsächlich fanden wir nach etwas Suchen ein Pub, das das Spiel Live und in Farbe übertragen würde. Und es kam noch besser : Es gab eine Großleinwand, Bier und Burger. Außerdem fanden wir direkt vor dem Pub einen Parkplatz, mussten auf Grund eines Feiertages nicht einmal Parkgebühren bezahlen, durften dort sogar Übernacht „campen“ (eine absolute Seltenheit, mitten in der Stadt !) und obendrauf gab es noch Free WiFi. Was will man eigentlich mehr……?

 

Einen Sieg der Pats natürlich ;-)

 

Auf Grund der Zeitverschiebung musste ich mir nicht einmal, wie sonst, die Nacht um die Ohren schlagen. Das Spiel fand zur besten Sendezeit um halb 1 mittags statt, und so sicherten wir uns um 11 h Top-Plätze direkt vor der Großleinwand. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mich aus irgendeinem unerfindlichen Grund vor 6 Wochen entschieden hatte, mein Patriots T-Shirt (Nummer 12, Tom Brady) einzupacken ? Falls nicht, sei das hiermit nachgeholt, und so saßen wir gut gekleidet bei Bier und Burgern im Pub und sahen uns die Vorberichte an. Langsam füllte sich der Raum, und irgendwie war zu merken, dass ich mich deutlich in der Unterzahl befand – außer mir trug niemand ein Pats-Outfit. Seahawks-Trikots waren aber einige zu finden.....oha.

 

Das Spiel begann, nach einem starken Beginn von New England gewann Seattle die Überhand und war kurz vor Schluss deutlich in Führung. Tom Brady (ja, genau, der von meinem Shirt :-)  ) führte sein Team allerdings innerhalb kürzester Zeit zu 2 Touchdowns, verbunden mit einer knappen Führung. Plötzlich wurde es merklich ruhiger und nur ab und zu, wenn das Bier in die Freiheit wollte, klatschte ein verrückter Ami im Hawaiihemd im Vorbeigehen mit einem „Go Pats“ bei mir ab. Sekunden vor Schluss war Seattle direkt vor der Endzone und damit nah am Touchdown und dem Gewinn des Superbowls. New England hielt – aus meiner Sicht zum Glück – Stand und gewann somit in einem nervenaufreibenden Spiel das Finale. YEAH !

 

Der Jubel war groß (zumindest bei einigen Wenigen) und der verrückte Ami begann auf dem Tisch zu tanzen. Kurze Zeit später lagen wir uns in den Armen (vor dem Tisch, nicht auf dem Tisch), ich lud Chris und seine Freundin Devon - beide aus Hawaii und von klein auf Pats-Fans - auf ein, zwei Siegerbierchen ein (leider revanchierten sie sich mit einigen hässlichen „Kurzen“) und die Party war in vollem Gange. Die Fans der Verlierermannschaft wollten nicht so wirklich mit uns mitfeiern, aber wir konnten immerhin einen aufrechten Seahawks-Fan für ein Foto überreden.

 

Nach und nach gesellten sich noch weitere Amis und 2 Neuseeländerinnen zu uns und wir hatten einen wirklich tollen Tag / Abend im Pub.

 

Ja, ohne Übertreibung kann man sagen, dass sich der Ausflug nach Nelson voll gelohnt hat, und wahrscheinlich habe ich selten ein besseres Superbowl-Event erlebt, meine eigenen Burger und Chicken-Wings  (die meisten haben sie überlebt….) in allen Ehren ;-).

 

Natürlich freue mich aber schon auf den nächsten Superbowl zu Hause, in der Hoffnung, dass sich wieder 1,2 oder 3 Leute aus der Heimat bei mir einfinden !

 

Bis dahin verbleibe ich mit einem freundlichen

„Go Pats !“

 

Edit :

p.s. gerade im Spiegel gefunden - netter Artikel über Tom Brady, für alle, die mehr über den Kerl erfahren wollen ;-)

http://www.spiegel.de/sport/sonst/super-bowl-im-football-patriots-quarterback-tom-brady-siegt-a-1016241.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0