Alles hat ein Ende...

Gleich mehrfach mussten wir in den letzten Tagen Tränen vergießen. Bildlich gesprochen, versteht sich.

 

An erster Stelle sei da der Hobbit-Movie erwähnt. Die Vorfreude war groß, doch war uns auch bewusst, dass mit diesem letzten Teil der Hobbit-Trilogie eine Ära zu Ende geht. Schade, sehr schade. Aber es nützt ja nichts, sich den Film für die Rente aufzusparen – also haben wir uns in Wellington die Tickets für die Abendvorstellung besorgt.

 

Vorher gab es noch einen kleinen Stadtbummel und ein ganz besonderes Highlight : Einen Grillnachmittag bei Christian und seiner französischen Freundin Delphine. Andi hatte Christian vor 3 Jahren in Kaikoura kennengelernt und so gab es nun die Gelegenheit für ein Wiedersehen.

Die beiden wohnen in einem Vorort von Wellington auf einem Hügel, mit (etwas) Meeresblick. Ein idealer Ort, um zum Grillen eingeladen zu werden :-). Das Essen war fantastisch, wir wurden gleich mit mehreren Gängen, diversen Salaten, original französischen Baguette (so war’s doch, oder ?) und auch einem Nachtisch verwöhnt. Ich bat Andi mehrmals, sich daran ein Beispiel für die nächsten Tage zu nehmen – leider ist es bis heute bei unserem eher spartanischen Essen geblieben…..naja.   

 

Noch aus 2 weiteren Gründen war der Besuch bei Christian sehr interessant : Erstens hatte er ein kleines Päckchen für uns parat, dass er gegen Zahlung von 75 $ (für Zölle und Steuern) an uns aushändigte. Der Arme musste also noch Geld vorstrecken, damit wir die aus Deutschland gesendete wertvolle Fracht in Empfang nehmen konnten….

Und zweitens ist Christian der ideale Gesprächspartner für den Film gewesen, hat er doch bei der Erstellung der Herr-der-Ringe und der Hobbits mitgewirkt und dafür gesorgt, dass wir Zuschauer Special Effects der ersten Kategorie zu sehen bekommen.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Delphine und Christian für den wundervollen Nachmittag ! Wir wären gerne länger geblieben (bei der Gastfreundschaft und diesen Kochkünsten kein Wunder :-)  ), aber leider rief uns Bilbo bereits nach Mittelerde.

Mit 3-D-Brille, M&Ms und Coke Zero bewaffnet machten wir uns auf den Weg in den Vorführraum. Wir hatten Plätze in der letzten Reihe ergattert (Strike !) und freuten uns auf den bevorstehenden Film. Als wir das Kino betraten und nach einigem Suchen unsere Plätze fanden, sagte ich Andi, dass ich nochmal nach draußen müsse, da meine Brille kaputt sei. „Häh ?“. „Ja, meine Brille ist kaputt, ich kann die anderen Leute nicht sehen“. Mit der Brille war natürlich – von einigen Fingerabdrücken der Vorbesitzer abgesehen – alles in Ordnung, aber wir konnten es nicht fassen, dass wir das riesige Kino ganz für uns alleine hatten. Naja, am Ende gesellten sich noch 5-6 weitere Personen zu uns, aber jeder hatte quasi 2-3 Reihen für sich :-). Der Film an sich war kurzweilig, technisch einwandfrei (Danke, Christian ! :-)   ) und schön anzuschauen. Uns hat allerdings etwas die Handlung und der Humor gefehlt und der Film bestand zu einem - für unseren Geschmack - zu großen Anteil aus den Schlachtszenen (ja, darauf hätte man bei dem Titel schon früher kommen können…).

 

Ja, und mit diesem Film ging nicht nur eine für die Filmwelt eine Ära zu Ende, nein, auch das Kapitel Nordinsel wurde geschlossen, setzten wir doch am anderen Morgen mit der Fähre auf die Südinsel über.

 

Zuvor hatten wir die letzten Tage damit verbracht, die West- und Ostküste des Südzipfels der Nordinsel zu erkunden (ich wollte schon immer mal einen Satz schreiben, in dem alle 4 Himmelsrichtungen vorkommen, yeah !). Dabei haben wir die Bekanntschaft mit Dan, einem früh ausgewanderten Briten aus Leeds gemacht, der sich auf 1-2 Bierchen zu uns gesellte. Wir waren am Castle Point und – nach einer Fahrt über 25 km Schotterpiste – bei den White Rocks. Eine freie Übernachtung gönnten wir uns in der Nähe von Festherston an einem schönen See, inklusive tollem Sonnenuntergang.  

 

Ja, und nicht zu Letzt hat auch die handylose Zeit ein Ende, die Mühen haben sich gelohnt und nach diversen Versuchen konnte ich mein neumodisches Teil wieder aktivieren.

 

Fast vergessen – auch das gute Wetter hat ein Ende für uns….kaum auf der Südinsel angekommen hatten wir Wolken und heute sogar etwas regen….Frechheit :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0